Mit einer unprofessionellen Homepage machen Sie Anti-Werbung für Ihr Unternehmen. Und im Internet ist Ihr Konkurrent nur einen Mausklick weit entfernt und der hat es vielleicht besser gemacht.

Müssen bestehende Websites mobil-optimiert werden?

Die Antwort ist ein ganz klares: Jain! Kurzfristig vielleicht nicht – langfristig ganz sicher. Da immer mehr Menschen über Tablets und Smartphones auf Webseiten zugreifen ist die entsprechende Entwicklung auch bei Webseiten nicht mehr zurückzudrehen.

Die Ankündigung Googles, mobil-optimierte Internetseiten besser in den Suchergebnissen zu positionieren und nicht optimierte Seiten sogar aus dem mobilen Index vollständig auszuschließen wird auf Dauer kaum ein Unternehmen ignorieren können.

Präsentieren Sie Ihre Homepage in einem „umkämpften“ Umfeld mit starker Konkurrenz und Sie sind auf gute Positionen innerhalb der Suchmaschinen angewiesen, sollte man mit dem Umstieg auf eine mobil-freundliche Website direkt beginnen und auf keinen Fall länger warten.

Gleiches gilt natürlich auch dann, wenn Ihre Zielgruppe sehr stark auf Mobilgeräte ausgerichtet ist oder eine sinnvolle Nutzung Ihrer Website über Smartphones und Tablets nicht mehr gewährleistet werden kann (z.B. bei Online-Shops). Sind Sie hier im Zweifel, sollten Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Website in jedem Fall einmal überprüfen lassen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Web-Check.