Kooperationen
Ein Unternehmen, welches sich entscheidet sein Produkt oder seine Dienstleistung der Öffenlichkeit zu präsentieren, benötigt in der Regel verschiedene Service-Anbieter, die ihm zur Seite stehen. Ein Marketingkonzept muss genauso entwickelt werden wie ein Logo-Design, eine Website, eine Broschüre, ein Flyer etc.
Kleinere Anbieter sind hier oft chancenlos, da sie selten alle Wünsche eines Kunden gleichermaßen abdecken können. Aber vielleicht können wir zusammen mehr erreichen. Grafiker, Programmierer, Webdesigner, Marketingexperten, Texter …
Gemeinsame Arbeit an einem Projekt, die gegenseitige Vermittlung von Kunden oder die Tätigkeit als Sub-Unternehmer unter der Leitung eines der Kooperationspartner. Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sind vielfältig!
Die Vorteile auf einen Blick
- Die beteiligten Kooperations-Partner können ihre Angebotspalette erweitern und somit neue Kundengruppen erschließen.
- Auch Freelancer und Einzelunternehmen können mit größeren Anbietern konkurrieren.
- Jeder kann sich auf sein jeweiliges Kerngeschäft konzentrieren – das spart Zeit und Ressourcen.
- Die Kunden sind in der Regel dankbar, wenn alle Arbeiten aus einer Hand angeboten werden.