Suchmaschinenoptimierung
Ihre Website hat keine gute Platzierung in den wichtigen Suchmaschinen? Ihr Internetauftritt wird auch nach mehreren Monaten nicht gefunden? Dann ist es Zeit für eine Suchmaschinenoptimierung!
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinen „beurteilen“ Webseiten nach anderen Kriterien als menschliche Besucher. Während Ihnen vielleicht das besondere Design einer Homepage gefällt, ist die gleiche Seite für eine Suchmaschine möglicherweise mehr oder weniger unbrauchbar. Das kann zur Folge haben, dass Suchmaschinen eine solche Seite überhaupt nicht in ihren Index aufnehmen oder aber so weit hinten positionieren, dass potentielle Kunden diese nicht finden werden.
Im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung (englisch: Search Engine Optimization oder SEO) wird nun versucht, eine Website zu analysieren und so zu gestalten, dass die Seiten am Ende in den Suchmaschinen nicht nur gefunden werden, sondern auch eine möglichst gute Position (Ranking) erreichen.
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Unabhängig von der Optimierung der eigenen Website, gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten potentielle Besucher für Ihren Internetauftritt zu interessieren.
Neben der ganz traditionellen Werbung (z.B. in Zeitungen) kommt hier verstärkt das sogenannte Suchmaschinenmarketing (englisch: Search Engine Marketing oder SEM) zum Einsatz.
So können Sie Werbebanner auf ausgewählten Websites schalten oder eine günstige Platzierung direkt bei den großen Suchmaschinen buchen (z.B. Google Adwords®).