Texte für Ihre Website
Unterschiedliche Präsentations-Formate benötigen unterschiedliche Text-Typen. Gleiches gilt für die Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen. Der Text für einen Newsletter zur Kunden-Akquisition sollte anders aufgebaut sein als die Firmen-Beschreibung in einem sozialen Netzwerk.
Homepage, Blog, Newsletter, Firmenpräsentation …
Ein gutes Webdesign kann im Idealfall einen Besucher für Ihr Unternehmen einnehmen. Ob er jedoch länger auf Ihren Seiten bleibt, ob er wiederkommt und ob aus ihm am Ende vielleicht sogar ein Kunde wird, ist jedoch eher eine Frage des Inhalts und weniger der „Verpackung“.
Blog-Text oder Homepage: Eine Gemeinsamkeit gibt in jedem Fall – der Inhalt muss den Leser erreichen. Deshalb sollten Sie sich vor allem eine Frage stellen: Vermitteln Ihre Texte den richtigen Eindruck über Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen?
Online-Texte & Suchmaschinen
Bei der Erstellung von Online-Texten für eine Website zählt neben der Ausrichtung auf den (menschlichen) Besucher auch immer das Element der Suchmaschinentauglichkeit. Denn nicht jeder Text, der z.B. für eine Firmen-Broschüre geschrieben wurde, ist gleichermaßen auch für die Verwendung im Internet geeignet.
Kann eine Suchmaschine wie Google die Inhalte Ihrer Seiten überhaupt in vollem Umfang erfassen? Enthalten Ihre Texte relevante Schlüsselbegriffe und Überschriften? Wurden bei der Erstellung auch Faktoren wie Keyword-Dichte oder Meta-Angaben berücksichtigt?
Ich helfe Ihnen gerne bei der Durchsicht und Strukturierung des vorhandenen Materials. Haben Sie selber keine Zeit oder Lust, können Sie die Erstellung der Texte auch vollständig abgeben.
Die Inhalte werden dann (nach Ihren Vorgaben) für den gegebenen Einsatzzweck bzw. das entsprechende Projekt verfasst – Suchmaschinenoptimierung inklusive!